.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Sanierung I Denkmalschutz

Wohn- und Geschäftshaus in Suhl | Sanierung, Rekonstruktion

Gebäude nach SanierungFachwerk saniertGebäude vor SanierungFachwerkfreilegungFreilegung BalkenlageDatenblattProjektinformation

Nach wenig dauerhaften Umbauarbeiten am Ladengeschäft der Bäckerei Striebe am Anfang der 90- iger Jahre wurde der Ladenraum 1999 umgebaut, erweitert und neu gestaltet. Bei den vorbereitenden Untersuchungen wurde festgestellt, daß das Gebäude ursprünglich mit dem Nachbargebäude als ein Haus errichtet war und die unter dem Putz vorhandene Fachwerkfassade eine gleiche prächtige Ausbildung hatte.

 

Die Bauherrschaft entschied sich zur Freilegung der Fachwerkfassade. Die Schäden an der Fassade waren gravierend. Die Holzbauteile wurden restauriert, abgängige Teile wurden rekonstruiert. Die Neugestaltung der Fachwerkfassade im Erdgeschoß nimmt in Gliederung und Dimensionierung den Ausdruck der Schmuckfassade im Obergeschoß auf.


Alle Arbeiten wurden unter bewohnten Bedingungen durchgeführt, nur der Verkauf war provisorisch organisiert. Der Zeitraum für die Sanierung wurde genau geplant und der Fertigstellungstermin exakt eingehalten. Die Fam. Striebe wurde für die Sanierung der Fassade mit dem Denkmalpreis der Stadt Suhl geehrt.