.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Bildung I Erziehung I Sport

Berufsschule in Suhl I Umbau, Sanierung

EingangssituationFassadeFassadenausschnittDetail FassadeFlurDatenblattProjektinformation

Die ehemalige Bauberufsschule sollte unter Einbeziehung der leerstehenden Produktionshalle umgebaut werden. Ziel war die Schaffung von naturwissenschaftlichen Kabinetten in der ehemaligen Halle und die Sanierung und Neugestaltung der Unterrichtsräume im zweigeschossigen Gebäudeteil.

 

Der Altbau wurde bis auf die tragende Konstruktion und wenige raumteilende Wände entkernt. Im Erdgeschoss sind das Chemiekabinett und das Physikkabinett mit den entsprechenden Vorbeitungsräumen, ein weiterer Unterrichtsraum sowie der Raum für Ausbildungskräfte und die sanitären Anlagen eingeordnet worden.

 

Eine großzügige Foyergestaltung ermöglicht die Nutzung als Pausenraum. Die Belichtung wurde wegen der Nähe zur Nachbarschaftsgrenze aus Brandschutzgründen mit Dachoberlichtkuppeln realisiert. Im Obergeschoss sind spezielle Ausbildungsräume für Ausbildung zu Gastronomiefachleuten geschaffen worden. Dort kann die Arbeit an der Hotelrezeption, im Hotelzimmer und im Wäschebereich praxisnah erlernt werden.

 

Das Treppenhaus wurde in beiden Etagen mit feuerhemmenden Aluminium- Glaskonstruktionen abgetrennt.

 

Die Gebäudehülle wurde durch den Einbau neuer Fenster und die Dämmung mit einem Wärmedämmverbundsystem energetisch optimiert. Die Gestaltung und Farbgebung ist der Funktion des Gebäudes folgend jungendlicher gehalten. Zur Abdeckung des Stellplatzbedarfs wurde eine brachliegende Fläche in unmittelbarer Umgebung zum Parkplatz umgestaltet.