.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Wohnen I Heime I Unterkunft

Seniorenwohnhaus in Bad Salzungen | Umbau, Modernisierung

GesamtansichtEingangsbereichZugangssituationGartenBegegnungsstätteEntwurfsansichtDatenblattProjektinformation

Das Gebäude Werner- Lamberz- Str. 16 wurde als Haus für ältere Bürger in Plattenbauweise errichtet. Neben den Wohnungen (überwiegend 1-Zimmer-Wohnungen) in den Obergeschossen sind im Erdgeschoss eine Begegnungsstätte, ein Mehrzweckraum und die Abstellräume eingeordnet.

 

Das Gebäude ist nicht unterkellert. In jeder Wohnetage wurden zwei rollstuhlgerechte Wohnungen geschaffen. Andere Wohnungen wurden durch Veränderungen der Grundrißstrukturen vergrößert bzw. in ihrer Nutzungszuordnung verbessert.


Die bereits vorhandenen Balkone wurden auf 1,50m verbreitert. Bei Wohnungen ohne Balkon wurde dieser neu erstellt. Die Umgestaltung des Hauptzuganges und die Erneuerung des Personenaufzuges ermöglichen eine barrierefreie Nutzung. Mit der Aufgabenstellung, die Gebäudehülle zu sanieren und energietechnisch zu konditionieren, wurde vom Auftraggeber gefordert, den Gebäudezugang als wichtigen Begegnungsort der Bewohner des Hauses und der Gäste der Seniorenbegegnungsstätte freundlich und behindertengerecht zu gestalten.


Für die Schaffung einer Verweilzone unmittelbar am Hauptzugang wurden tragende Wände herausgebrochen und durch Stahlskelettkonstruktionen ersetzt. Die Öffnung der Fassade in diesem Bereich ermöglicht die optische Verbindung zur vorgelagerten neugestalteten Freianlage.


Das Umfeld des Hauses wurde bei weitgehender Erhaltung des Baumbestands vollständig umgestaltet. Die Schaffung eines neuen barrierefreien Wegenetzes mit angegliederten Aktivitäts- und Ruhezonen trägt den Ansprüchen der Bewohner Rechnung. Die Verwendung ortstypischer, lokal vorhandener Materialien bei der Gestaltung der Freiflächen unterstützt die Identifikation der Bewohner mit "ihrem Haus".